Hyundai hat kürzlich ein innovatives Rad- und Reifendesign vorgestellt, das über integrierte Schneeketten verfügt, die mit einem einfachen Knopfdruck aktiviert oder eingezogen werden können. Diese bahnbrechende Technologie zielt darauf ab, den mühsamen Prozess des manuellen Anbringens und Entfernens herkömmlicher Schneeketten bei kalten und schwierigen Wetterbedingungen zu eliminieren.
Das neue Reifendesign umfasst sechs eingekerbte Rillen, die sich an den Speichen des Laufrads ausrichten. In diesen Rillen befinden sich dicke Drähte, die an Schneeketten erinnern und sauber in die Reifenlauffläche eingezogen sind. Die Drähte bestehen teilweise aus komprimierten Formgedächtnislegierungen. Wenn ein elektrischer Strom angelegt wird, dehnen sich diese Legierungen aus und schieben die Drahtschlaufe über die Reifenlauffläche, wodurch der Reifen effektiv in ein mit Schneeketten ausgestattetes Rad verwandelt wird.
Diese Transformation kann mühelos vom Fahrer eingeleitet werden, so dass bei schlechtem Wetter keine körperliche Arbeit erforderlich ist. Er verspricht Komfort und Sicherheit, vor allem in Regionen, in denen Schneeketten unter bestimmten Bedingungen gesetzlich vorgeschrieben sind. Darüber hinaus dienen die Sichtbarkeit und das Geräusch der eingesetzten Schneeketten als zusätzliche Erinnerung an den Reifenwechsel, wie Hyundai anmerkt.
Joon Mo Park, Leiter des Advanced Chassis Development Teams bei Hyundai, hob diese Entwicklung als Beweis für Hyundais Engagement hervor, fortschrittliche Technologien in praktische Lösungen für Verbraucher umzusetzen. Er äußerte sich optimistisch über die mögliche Integration dieser Innovation in Hyundai- und Kia-Fahrzeugen in der Zukunft.
Die Implementierung dieser Technologie ist jedoch mit erheblichen Herausforderungen verbunden. Dies erfordert eine komplette Neukonstruktion der Radbaugruppe, einschließlich der Integration von elektrischen Anschlüssen. Diese Neugestaltung erfordert gemeinsame Anstrengungen zwischen Hyundai und den Reifenherstellern, um die Machbarkeit zu gewährleisten.
Hyundai hat sich bereits Patente für diese Technologie in Südkorea und den USA gesichert. Das Unternehmen erwägt aktiv die Massenproduktion dieser Reifen, abhängig von weiteren technologischen Fortschritten, Haltbarkeits- und Leistungstests sowie Überprüfungen der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
Sobald diese Technologie auf den Markt gebracht wird, könnte sie Fahrern, die häufig auf Schnee oder Eis unterwegs sind, immense Komfort- und Sicherheitsvorteile bieten. Es stellt einen bedeutenden Innovationssprung in der Automobilindustrie dar und könnte einen neuen Standard für die Vorbereitung von Fahrzeugen auf winterliche Bedingungen setzen.
So wie es aussieht, bleibt das Konzept von Hyundai eine ehrgeizige und vielversprechende Idee, die die Fahrsicherheit und den Komfort im Winter erheblich verbessern könnte. Die Automobilindustrie wartet auf die Umsetzung des Konzepts in die Tat und hofft auf eine baldige Markteinführung.
Quelle: Hyundai